20. Jan 2017

Tradition trifft Moderne

Die beiden Freudenstädter Unternehmen Robert Bürkle GmbH und die Haug Group haben eine langfristige Kooperation vereinbart.

Seit dem zweiten Halbjahr 2016 sucht die Robert Bürkle GmbH Möglichkeiten zur Flexibilisierung der Fertigung am Standort Freudenstadt.

CEO Jürgen Schröer hierzu: Die Märkte für unsere Maschinen und Anlagen sind globaler und volatiler geworden. Die hohe Fertigungstiefe ist somit wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Wir waren gezwungen, Lösungen zu finden und flexibler auf die Anforderungen der Märkte zu reagieren.

Bei frühen informellen Gesprächen mit dem Inhaber der Haug Group sah man bereits erste potenzielle Synergien. Inhaber Tobias Haug hierzu: Die Haug Group expandiert weltweit stark, so dass wir unsere Fertigungskapazitäten in der Teilefertigung gezielt ausbauen wollen. In der Partnerschaft mit Bürkle sehe ich hierfür die ideale Basis.

Nach kurzen, aber intensiven Diskussionen, war man sich einig, dass die Haug Group die Teilefertigung von Bürkle übernehmen und weiterführen wird und diese auch mit eigenem Fertigungsvolumen füllen wird. Mit der Transaktion vergrößert sich für die Haug Group die Produktionskapazität um 50.000 Stunden pro Jahr.

Für Bürkle CEO Schröer gibt es in dieser Konstellation nur Gewinner: Tobias Haug kann auf ein hervorragend eingespieltes Team innerhalb der Bürkle Mannschaft zurückgreifen und wir bei Bürkle erreichen einen wichtigen Meilenstein zur Flexibilisierung der Fertigung. Und das Wichtigste: 32 Arbeitsplätze in Freudenstadt bleiben erhalten.

Tobias Haug: Für mich ist das erst die Startgerade um die Wachstumsziele meiner Unternehmensgruppe zu realisieren. Bereits heute existieren Ansätze und Ideen für innovative 5-Achs Dreh- und Fräszentren, in die kurzfristig nach Betriebsübergang investiert werden sollen.


Bürkle bei

Twitter:https://twitter.com/#!/Burkle_GmbH
YouTube:http://www.youtube.com/user/BurkleGmbH
Facebook:http://www.facebook.com/pages/Robert-Bürkle-GmbH/148397651885628
Startseite | Karriere | Kontakt | Links | Sitemap | Impressum | AGB | Einkaufsbedingungen